Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

Newsletter 14/2019

INHALT

  1. BvLB-Berufsbildungskongress: jetzt anmelden!
  2. Nachhaltigkeit im Berufsalltag
  3. Nachaltigkeit im Handel(n)
  4. Berufliche Bildung und akademische Bildung
  5. Meister-BAföG in Bayern: 165,1 Millionen Euro Förderleistung
  6. Schulbank-Wirtschaft für den Unterricht: Reform der Euro-Zone
  7. Schulbank-Wirtschaft für den Unterricht: Lebenshaltungskosten in der EU
  8. BA: Öffentliche Weiterbildungsförderung stark gestiegen
  9. BMBF-Broschüre: Chancen für die Region
  10. dbb vorteilsClub
  11. Azubi-Ticket: einige Bundesländer stellen günstige Tickets zur Verfügung
  12. Berufsbildungskongress des BvLB

AUSGABE NR. 14/2019 01.08.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

der neueste Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (BvLB) informiert Sie wieder über den Berufsbildungskongress des BvLB, der in Zusammenarbeit mit dem Verband Bildungsmedien am 14. und 15. November 2019 in Berlin stattfindet. Weiter enthält er zwei hochinteressante Broschüren zur Nachhaltigkeit im Berufsalltag und in der beruflichen Bildung. Ferner wurde eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an die Bundesregierung zur Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung aufgenommen.

Weiter enthält er wieder weitere interessante Beiträge aus dem Bereich der beruflichen Bildung. 

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter

 

BvLB-Berufsbildungskongress: jetzt anmelden!

Der Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (BvLB) veranstaltet mit Unterstützung des Verbandes Bildungsmedien e.V. am 14. und 15 November 2019 in Berlin im dbb forum einen Berufsbildungskongress. Das Motto lautet: „Digitalisierung jenseits des Kabels“. Viele interessante Foren bieten Informationen zur pädagogischen Bearbeitung des digitalen Wandels. Es lohnt sich daher, an diesem Kongress teilzunehmen, um zu erfahren, wie berufliche Bildung auch im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich sein kann oder, welche Aufgaben die Schule übernehmen muss, um die digitale Gesellschaft zu entwickeln.

Weiterlesen...

 

Nachhaltigkeit im Berufsalltag

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat eine Broschüre zur Nachhaltigkeit herausgebracht, um die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) deutlicher in den Vordergrund zu stellen. BBnE schafft gesellschaftliche Verantwortung, sie trägt zur Sicherung technologischer Entwicklung oder zur Attraktivität der Ausbildung und Berufe bei. Das sind nur einige Abschnitte, die in der interessanten Broschüre dargestellt sind. 

Weiterlesen...

 

Nachaltigkeit im Handel(n)

Tipps für die (Ausbildungs-)Praxis sind in dieser Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zusammengestellt, um die Nachhaltigkeit im Handel(n) zu fördern. Die Bereiche Wirtschaft – Umwelt – Soziale Verantwortung stehen dabei gleichberechtigt und in gegenseitiger Abhängigkeit nebeneinander. Diese Balance der vielfältigen Aspekte will gelernt sein. Dazu will die Broschüre beitragen, Hilfestellung und Anregungen geben. 

Weiterlesen...

 

Berufliche Bildung und akademische Bildung

Zu diesem Thema ist schon viel gesagt und geschrieben worden. Interessant sein wird aber die Antwort der Bundesregierung auf die 45 Fragen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Diese möchten in einer Kleinen Anfrage (Drucksache 19/11457) vom 09.07.2019 wissen, wie sie die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung definiert und wie sie die Gleichwertigkeit und Gleichartigkeit von Qualifikationen definiert. Wir sind gespannt, wie die Bundesregierung diese 45 Fragen beantwortet und werden diese natürlich auch vorstellen.

Weiterlesen...

 

Meister-BAföG in Bayern: 165,1 Millionen Euro Förderleistung

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat mitgeteilt, dass die Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), dem sogenannten Meister-BAföG, im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr um 1,0 Prozent gesunken sind. Das Fördervolumen ging auf 165,1 Millionen Euro zurück. Das betraf das bewilligte Fördervolumen für die Fortbildung von Handwerkern und anderen Fachkräften wie z. B. Meister, Techniker oder Erzieher.

Weiterlesen...

 

Schulbank-Wirtschaft für den Unterricht:  Reform der Euro-Zone

Auf dem letzten Euro-Gipfel in Brüssel haben die Staats- und Regierungschefs der EU 27 ihre Finanzminister aufgefordert, möglichst schnell ein Ergebnis zur Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion vorzulegen. Im Fokus steht dabei zuerst einmal das Eurozonen-Budget. Das Budget soll lediglich dazu dienen, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die wirtschaftlichen Verhältnisse anzugleichen.

Weiterlesen...

 

Schulbank-Wirtschaft für den Unterricht:  Lebenshaltungskosten in der EU

Die Lebenshaltungskosten in Deutschland lagen im vergangenen Jahr um 4,3 Prozent über dem Mittel der 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU). Dazu zählen unter anderem die Ausgaben für Lebensmittel, Wohnen und Energie. Das teuerste Land ist Dänemark, in dem das Preisniveau mit 37,9 Prozent über dem Durchschnitt lag. Am günstigsten lebte man in Bulgarien, in dem die Verbaucher nur halb so viel zahlen mussten wie im Schnitt aller Mitgliedsstaaten.

Weiterlesen...

 

BA: Öffentliche Weiterbildungsförderung stark gestiegen

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) fördert weiterhin Personen, die keinen verwertbaren Berufsabschluss haben. Diese profitieren nämlich am meisten von der Weiterbildung und stellen ein zusätzliches Fachkräftepotential dar.  Der Bildungsgrad und die berufliche Fähigkeit beeinflussen die Möglichkeit des Einzelnen, ein passendes Einkommen zu erzielen und damit am sozialen Leben teilzuhaben. Qualifizierte Fachkräfte sind die Basis für den Wohlstand. Diese Förderung hat sich seit dem Jahr 2006 auf 1,29 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. 

Weiterlesen...

 

BMBF-Broschüre: Chancen für die Region

„Chancen Regionen: Das BMBF-Konzept für strukturschwache Regionen“, so lautet der Titel der Broschüre des Ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag 2018 zum Ziel gesetzt, die bestehenden Strukturschwächen in allen Regionen wirkungsvoll anzugehen. Sie will dafür sorgen, teilweise erhebliche regionale Unterschiede in der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Innovationskraft auszugleichen, soweit dies möglich ist.

Weiterlesen...

 

dbb vorteilsClub

Das dbb vorsorgewerk stellt mit dem dbb vorteilsClub hochattraktive Vorteilsprogramme zur Verfügung, die nur für einen geschlossenen Nutzerkreis zugänglich sind. Die dafür erforderliche Online-Legitimierung erfolgt über ein Login beim dbb vorteilsClub. Nutzer gelangen dann direkt zu den Angeboten.

Weiterlesen...

 

Azubi-Ticket: einige Bundesländer stellen günstige Tickets zur Verfügung

Bernd Lorenz hat in der online-Ausgabe des Handwerksblattes vom 30. Juli 2019 eine Liste der Bundesländer zusammengestellt, die ab dem 1. August 2019 den Azubis günstige Tickets anbieten, mit dem sie landesweit Busse und Bahnen nutzen können. Der Beitrag enthält weitere Informationen dazu, welche Anstrengungen das Handwerk unternimmt, um auch für die restlichen Bundesländer eine ähnliche Lösung zu bekommen. 

Weiterlesen...

 

Berufsbildungskongress des BvLB

Thema:

„Digitalisierung – Jenseits des Kabels“;

Veranstalter:

Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB)  in Kooperation mit dem Verband Bildungsmedien;

Datum:

14./15. November 2019;

Ort:

Berlin, dbb-forum;

Sonstiges:

Merken Sie sich den Termin bitte vor,  weitere Einzelheiten folgen. www.bildungsmedien-kongresse.de

 

nach oben

Footer-Bild © BvLB
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.
Bundesgeschäftsstelle Berlin

Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin
Fon: 030 4081-6650
Fax: 030 4081-6651
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):

Joachim Maiß
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Redaktion:
Heiko Pohlmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstelle Hannover

Ellernstraße 38 | 30175 Hannover
Fon: 0511 2155-6070
Fax: 0511 2155-6071
Internet: www.bvlb.de

 

Eugen Straubinger
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsregister:
VR 36765,
Berlin-Charlottenburg

Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.