Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

Newsletter 04/2020

INHALT
  1. Enquete Kommission „Berufliche Bildung“
  2. Neuer Studiengang in Rosenheim
  3. Mobil in Europa mit ERASMUS +
  4. Mindestlöhne in der Pflege
  5. BA: Ergebnisse der Nachvermittlung
  6. Wo der Engpass am größten ist
  7. Hamburg: Vollverschleierung einer Berufsschülerin
  8. BIBB: Berufsbildungszusammenarbeit mit den USA
  9. BIBB: Tarifliche Ausbildungvergütungen 2019
  10. IHK Bildungspreis 2020
  11. Karriereplanung
 
AUSGABE NR. 04/2020 15.02.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

der neueste Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie unter anderem über die Beiträge, die die Experten bei der letzten Sitzung der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung“ vorgestellt haben, über einen neuen Studiengang an der FH Rosenheim und die Ergebnisse von ERASMUS +.  Beachtenswert ist das Urteil des Oberverwaltungsgerichts zur Vollverschleierung einer Berufsschülerin in Hamburg und die Reaktion der Schulbehörde darauf.

Auch wird wieder auf weitere wissenswerte Beiträge aus dem Bereich der beruflichen Bildung hingewiesen.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter

 

Enquete Kommission „Berufliche Bildung“

Unter diesem Link sind alle bisher erstellten Dokumente der Enquete Kommission „Berufliche Bildung“ zusammengestellt. Beachtenswert sind die beiden Dokumente der letzten Sitzung vom 13. Januar 2020: Prof. Dr. Eckart Severing, Universität Erlangen Nürnberg vom 08.01.2020, Kommissionsdrucksache 19(28)65 und Carsten Johnson, Firma Cisco Systems GmbH, Berlin vom 16.01.2020, Kommissionsdrucksache 19(28)66. 

Weiterlesen...

 

Neuer Studiengang in Rosenheim

Bernd Lorenz hat in der Onlinefassung „handwerksblatt.de“ einen neuen Studiengang an der FH Rosenheim vorgestellt: „Über den Bachelor Ingenieurpädagogik zum Berufsschullehrer“. Der Studiengang startet im Wintersemester 2020/2021. Der anschließende notwendige Masterstudiengang kann dann an einer Universität fortgesetzt werden, so z. B. an der TU München.  

Weiterlesen...

 

Mobil in Europa mit ERASMUS +

Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) hat eine Studie mit dem Titel „Auslandsaufenthalte in der Berufsbildung 2017“ in Auftrag gegeben. Diese hat ergeben, dass inzwischen 5,3 % aller Auszubildenden international mobil sind und damit schon während ihrer Ausbildung internationale Erfahrungen sammeln.   

Weiterlesen...

 

Mindestlöhne in der Pflege

1,2 Millionen Menschen arbeiten in der Altenpflege. Dazu empfiehlt die Pflegekommission, dass auch hier Mindestlöhne gelten sollen. Arbeitsminister Hubert Heil will diese Empfehlung per Verordnung umsetzen. Pflegehilfskräfte als auch Pflegefachkräfte erhalten damit einen festen Mindestlohn. Hoffentlich erhöht sich damit der Anteil derer, die eine Pflegeausbildung beginnen. 

Weiterlesen...

 

BA: Ergebnisse der Nachvermittlung

Im Januar 2020 hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) die Zahl derer veöffentlicht, die am Ende der Nachvermittlung noch keinen Ausbildungsplatz erhalten haben. Während 2018/2019 die Ausbildungssituation sich aus der Sicht der Bewerber verbessert hat, ergab sich für 2019/2020 am Ende der Nachvermittlung im Januar 2020 eine ähnliche Situation. Es waren 10.900 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet, gleichzeitig hatten aber 46.600 Jugendliche noch keine Ausbildungsstelle.

Weiterlesen...

 

Wo der Engpass am größten ist

Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) weist in einer Pressemitteilung vom 27. Januar 2020 auf die Engpassquote bestimmter Berufe hin. Sie zeigt deutlich, in welchen Berufen und in welchen Regionen der Fachkräftemangel am größten ist. Mitte 2019 waren 79 Prozent der freien Stellen in sogenannten Engpassberufen ausgeschrieben. Damit entwickelt sich der Arbeitsmarkt zunehmend zu einem Bewerbermarkt, in dem sich die Fachkräfte ihre Stellen aussuchen können. Diese Entwicklung spüren Baden-Württemberg und Bayern besonders.

Weiterlesen...

 

Hamburg: Vollverschleierung einer Berufsschülerin

Die Stadt Hamburg will nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts das Schulgesetz möglichst bald ändern. Seit Herbst 2019 besucht eine Schülerin vollverschleiert die Berufsschule. Nach Ansicht der Schulberhörde ist dies nicht zulässig. Das Oberverwaltungsgericht hat anders entschieden und die Vollverschleierung zugelassen. Hamburgs Schulsenator Ties Rabe wies in einer Pressemitteilung vom 03. Februar 2020 darauf hin, dass eine gelingende Kommunikation in der Schule nicht stattfinden könne, wenn das Gesicht durch ein Tuch verdeckt werde.  Weiterlesen..

 

BIBB: Berufsbildungszusammenarbeit mit den USA

Die zentrale Anlaufstelle für internationale Berufsbildungskooperationen (GOVET) ist im Aufrag der Bundesregierung in mehreren Kerngebieten tätig. Das BIBB GOVET Länderportal hält zu mehr als 100 Ländern Informationen zur Berufsbildungszusammenarbeit mit Deutschland bereit. So ist gegenwärtig ein spürbares Interesse der USA an einer Zusammenarbeit erkennbar. Dazu richtete Präsident Trump 2017 eine Task Force zur Ausweitung dualer Ausbildung ein.

Weiterlesen... 

 

BIBB: Tarifliche Ausbildungvergütungen 2019

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in einer Pressemitteilung vom 29. Januar 2020 die Ergebnisse der jährlichen Auswertung der Ausbildungsvergütungen vorgestellt. Stichtag war der 1. Okrober 2019. Sie lag im Durchschnitt bei 939 Euro pro Monat.  

Weiterlesen...

 

IHK Bildungspreis 2020

Die Auszeichnung „IHK Bildungspreis 2020“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und der Otto Wolf Stiftung wurde am 10. Februar 2020 in Berlin verliehen. DIHK-Präsident Eric Schweitzer stellte dabei fest, dass es Ziel aller, besonders aber der siegreichen Unternehmen sei, mit der beruflichen Bildung die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Weiterlesen...

 

Karriereplanung

KARRIERESTART bietet jungen Berufseinsteigern Hilfen beim Eintritt in das Berufsleben und bei der weiteren Karriereplanung an. Praxis-Experten geben darin Hilfestellungen, die sie aus eigener Erfahrung gewonnen haben und helfen damit bei der Berufs- und Karriereplanung.  

Weiterlesen...

 

 

nach oben

 

Footer-Bild © BvLB
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.
Bundesgeschäftsstelle Berlin

Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin
Fon: 030 4081-6650
Fax: 030 4081-6651
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):

Joachim Maiß
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Redaktion:
Heiko Pohlmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstelle Hannover

Ellernstraße 38 | 30175 Hannover
Fon: 0511 2155-6070
Fax: 0511 2155-6071
Internet: www.bvlb.de

 

Eugen Straubinger
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsregister:
VR 36765,
Berlin-Charlottenburg

Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.