Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

Newsletter 12/2021

INHALT
  1. „Sommer der Berufsausbildung“ Merkel will jungen Menschen mit einer Ausbildung gute Perspektiven bieten
  2. 17. Juni 2021: Start „Sommer der Berufsausbildung“ ZDH veröffentlicht Themen, Programm und die Aktionstage
  3. KMK empfiehlt uneingeschränkten Regelbetrieb im Schuljahr 2021/2022
  4. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung
  5. BA: Themen zur Bildung
  6. MINT Nachwuchsbarometer 2021
  7. BIBB: Neues Programm von Erasmus+ erleichtert strategische Verankerung von Auslandsaufenthalten
  8. BMBF: IT-Sicherheitsforschung
  9. BIBB: 30 Jahre AG BFN
  10. OECD-Ausblick auf die digitale Bildung 2021
AUSGABE NR. 12/2021 15.06.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

der neue Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über aufschlussreiche Erkenntnisse und Ergebnisse auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.

Im Mittelpunkt dieses Newsletters steht der Hinweis auf den „Sommer der Berufsausbildung“, der am 17. Juni 2021 online mit einer Diskussion zwischen Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und dem Präsidenten des ZDH, Hans Peter Wollseifer, beginnt. Weitere Events folgen im Laufe des Sommers.
Auf den Beschluss der KMK vom 10. Juni 2021 wird verwiesen. Hier wird in 10 Punkten die Durchführung des Regelbetriebs im Schuljahr 2021/2022 vorgestellt.
Ebenso wird das richtungsweisende Ergebnis der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung vorgestellt. 

Weitere informative Beiträge enthält dieser Newsletter: so zum Beispiel das Ergebnis des MINT-Nachwuchsbarometers 2021, das neue Erasmus+-Programm oder die Hinweise zur IT-Sicherheitsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). 
 
Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

Bleiben Sie gesund!

Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter

 

„Sommer der Berufsausbildung“ 
Merkel will jungen Menschen mit einer Ausbildung gute Perspektiven bieten

In einer Pressemitteilung vom 11. Juni 2021 hat Bundeskanzlerin Angela Merkel darauf hingewiesen, dass jetzt die Initiative „Sommer der Berufsausbildung“ startet. Sie hob die Bedeutung der Berufsausbildung hervor, indem sie dazu aufforderte, alles daran zu setzen, die Ausbildungs- und Berufschancen junger Menschen zu sichern. Das diene auch gleichzeitig der Fachkräftesicherung, so die Bundeskanzlerin in ihrem aktuellen Video-Podcast. Den Transskript-Podcast finden Sie hier [PDF]. 
Auch Bundesbildungsministerin Anja Karliczek betonte in einer Pressemitteilung vom 04. Juni 2021, dass die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ mit der Initiative „Sommer der Berufsausbildung“ leistungsfähige Ausbildungszentren zeigen wollten, um den jungen Menschen einen konkreten Eindruck von Berufen und Betrieben zu geben.

Weiterlesen...

 

17. Juni 2021: Start „Sommer der Berufsausbildung“ 
ZDH veröffentlicht Themen, Programm und die Aktionstage

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat in einer Pressemitteilung die Aktionen und Events zusammengestellt, die im Rahmen der Initiative „Sommer der Berufsausbildung“ auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene stattfinden werden.
Ziel der Initiative ist es, Bewerber und Arbeitgeber an bestimmten Aktionstagen zusammenzubingen.
Start der Veranstaltungsreihe ist der 17. Juni 2021 online mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und dem Präsidenten des ZDH, Hans Peter Wollseifer.
Zwischen 11:45 Uhr und 13:15 Uhr werden in einer Live-Übertragung aus Berlin und Koblenz moderne „Lernorte der Zukunft“ vorgestellt. Das Programm der Live-Übertragung am 17. Juni 2021 finden Sie hier [PDF].
Einen Überblick über die weiteren bundesweiten Aktionen hat der ZDH am Ende seiner Pressemitteilung zusammengestellt.

Weiterlesen...

 

KMK empfiehlt uneingeschränkten Regelbetrieb im Schuljahr 2021/2022

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in einer Pressemitteilung vom 11. Juni 2021 ihren Beschluss für das neue Schuljahr vorgestellt.
Darin empfiehlt die KMK vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemieentwicklung einen uneingeschränkten Regelbetrieb.
Der Beschluss der Kultsministerkonferenz vom 10. Juni 2021 enthält insgesamt 10 Einzelpunkte, die teilweise sehr ausfühlich begründet werden.  

Weiterlesen...

 

Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einer Pressekonferenz am 03. Juni 2021 auf die 20. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hingewiesen, die virtuell stattfand. Dabei forderte sie, dass die 2020er-Jahre zu einem Jahrzehnt der Nachhaltigkeit gemacht werden müssten. Bereits im März 2021 hatte das Bundeskabinett die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie [PDF] beschlossen.
Bei der Jahreskonferenz übergab der Vorsitzende des Nachhaltigkeitsrates, Dr. Werner Schnappauf, der Kanzlerin ein Positionspapier zum Thema Klimaneutralität [PDF], das der RNE und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina.erarbeitet hatten. 

Weiterlesen...

 

BA: Themen zur Bildung

Da Bildung ein wichtiger Schlüsselfaktor ist, stellt die Bundesagentur für Arbeit (BA) auf ihrer Seite „Bildung“ wichtige Angebote vor. Dazu gehören:
der Ausbildungsmarkt,
die Bildungs- und Qualifikationsstruktur von Menschen auf der Suche nach Ausbildung und Arbeit und
der Umfang, in dem Menschen gefördert werden müssen, um ihre Qualifikation zu verbessern.   

Weiterlesen...

 

MINT Nachwuchsbarometer 2021

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und die Körber-Stiftung haben in ihrem „Nachwuchsbaromter 2021“ festgestellt, dass im MINT-Bereich (MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu viele Ausbildungsabbrüche stattfinden.
Daraus ist zu erkennen, dass jedes fünfte MINT-Ausbildungsverhältnis in Deutschland abgebrochen wurde. Das Nachwuchsbaromter wird jährlich erstellt und untersucht die Situation der technisch-naturwissenschaftlichen Bildung in Deutschland.

Weiterlesen...

 

BIBB: Neues Programm von Erasmus+ erleichtert strategische Verankerung von Auslandsaufenthalten

Das Bundesinstitut fü Berufsbildung (BIBB) hat in einer Pressemitteilung vom 01. Juni 2021 dargestellt, dass an die bisherige Stelle der Förderung von Einzelprojekten jetzt eine einmalige Aufnahme in die Erasmus+-Familie stattfindet.
Dazu müssen sich die antragstellenden Einrichtungen nur noch akkreditieren und haben dann als Mitglied dieser Community die Möglichkeit, jährlich Fördermittel anzufordern.

Weiterlesen...

 

BMBF: IT-Sicherheitsforschung

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF), Anja Karliczek, hat in einer Pressemitteilung vom 02. Juni 2021 dargelegt, dass das Bundeskabinett beschlossen hat, für die Umsetzung des Forschungsrahmenprogramms zur IT-Sicherheit „Digital. Sicher. Souverän.“ bis zum Jahr 2026 mindestens 350 Millionen Euro zu investieren.
Damit will die Bundesregierung die technologische Souveränität auf dem Gebiet der IT-Sicherheitsforschung weiter ausbauen. 

Weiterlesen...

 

BIBB: 30 Jahre AG BFN

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in einer Pressemitteilung vom 07. Juni 2021 hervorgehoben, dass die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) vor 30 Jahren gegründet wurde und jetzt ein Jubiläum „30 Jahre AG BFN“ feiern kann. 
Vertreter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), der Kommission für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP; heute Sektion BWP), der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) sowie des Instituts für Arbeits- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit unterzeichneten damals die Kooperationsvereinbarung. 
Ziel ist es nach wie vor, die Berufsbildungsforschung zu fördern. 

Weiterlesen...

 

OECD-Ausblick auf die digitale Bildung 2021

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am 08. Juni 2021 die neueste 300 Seiten umfassende Ausgabe von „OECD-Ausblick für digitale Bildung 2021“ vorgestellt. Sie trägt den Untertitel: „Mit künstlicher Intelligenz, Blockchain und Robotern an die Grenzen drängen“.
In dem Buch wird der Frage nachgegangen, wie intelligente Technologien derzeit die Bildung im Klassenzimmer und das Management von Bildungseinrichtungen und Bildungssystemen verändern. 

Weiterlesen...

nach oben

 

Footer-Bild © BvLB
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.
Bundesgeschäftsstelle Berlin

Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin
Fon: 030 4081-6650
Fax: 030 4081-6651
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):

Joachim Maiß
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Redaktion:
Heiko Pohlmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstelle Hannover

Ellernstraße 38 | 30175 Hannover
Fon: 0511 2155-6070
Fax: 0511 2155-6071
Internet: www.bvlb.de

 

Eugen Straubinger
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsregister:
VR 36765,
Berlin-Charlottenburg

Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.