Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

Newsletter 19/2021

INHALT
  1. BBS 1 Uelzen ausgezeichnet
  2. KMK und BMBF zum OECD-Bildungsbericht „Bildung auf einen Blick 2021“
  3. DIHK: „Energiewende-Barometer 2021“
  4. Bankenverband: Jugendstudie zeigt, dass Wirtschaftswissen rückläufig ist
  5. Bundesregierung: Netzwerk für digitale Aufklärung
  6. DESTATIS: Promovierende an deutschen Hochschulen im Jahr 2020
  7. BIBB: Erfolgreiche Ausbildungsverläufe in der dualen Berufsausbildung
  8. DESTATIS: Absolventen mit hoch qualifizierenden Abschlüssen im Jahr 2019
  9. BMBF: „BAföG Digital“ jetzt überall verfügar
  10. BIBB: Auslandsaufenthalte während der Ausbildung
AUSGABE NR. 19/2021 02.10.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

der aktuelle Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über aufschlussreiche Erkenntnisse und Ergebnisse auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.

Da ist zunächst die Auszeichnung der Berufsbildenden Schule I in Uelzen, die das BMBF und die Deutsche UNESCO-Kommission vorgenommen haben. Gewürdigt wurde der Einsatz unter der Leitung des Schulleiters und stellvertretenden Bundesvorsitzenden des BvLB, Stefan Nowatschin, für nachhaltige Entwicklung. Ferner kann der OECD-Bericht „Bildung auf einen Blick 2021“ vollständig heruntergeladen werden. Äußerst interessant und richtungsweisend ist das „Energiewende-Barometer 2021“ des DIHK. 

Weitere lesenswerte Beiträge in diesem Newsletter befassen sich zum Beispiel mit dem Netzwerk der Bundesregierung für digitale Aufklärung oder der Jugendstudie des Bankenverbandes oder der Zusammenstellung des BIBB über die erfolgreichen Ausbildungsverläufe in der dualen Berufsausbildung

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

Bleiben Sie gesund!

Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter

 

BBS 1 Uelzen ausgezeichnet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission Organisationen und Initiativen ausgezeichnet, die sich für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eingesetzt haben und einsetzen. Das hat das BMBF in einer Pressemitteilung vom 24. September 2021 mitgeteilt. 
Besonders erfreulich ist auch für den BvLB, dass die Berufsbildende Schule I in Uelzen ausgezeichnet wurde, dessen Schulleiter Stefan Nowatschin ist. Er ist gleichzeitig stellvertretender Bundesvorsitzender des BvLB. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihm weiter viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung des Konzeptes für 360 Grad Nachhaltigkeitsbildung. 

Weiterlesen...

 

KMK und BMBF zum OECD-Bildungsbericht „Bildung auf einen Blick 2021“ 

Gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in einer Pressemittelung vom 16. September 2021 ihren Bericht „Bildung auf einen Blick 2021“ [PDF] vorgestellt. In diesem Jahr stellt die Chancengerechtigkeit das Schwerpunktthema dar.
Der Vergleich der Bildungssysteme von 48 OECD Staaten sowie 8 Partnerstaaten zeigt sehr deutlich, so Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, dass „unser Bildungssystem im internationalen Vergleich in vielen Bereichen sehr gut abschneidet – zum Beispiel beim Übergang in das Berufsleben.“ 

Weiterlesen...

 

DIHK: „Energiewende-Barometer 2021“

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat eine Unternehmensumfrage zur Umsetzung der Energiewnde 2021 durchgeführt und das Ergebnis in einer Pressemitteilung vom 22. September 2021 vorgestellt.
Dazu wurden 2.600 Unternehmerantworten ausgewertet und in dem „IHK-Energiewende-Barometer“ [PDF] dargestellt.
Die Mehrheit der Betriebe beurteilt die Energiewende derzeit eher als Herausforderung und weniger als Chance.  

Weiterlesen...

 

Bankenverband: Jugendstudie zeigt, dass Wirtschaftswissen rückläufig ist

Der Bankenverband, Bundesverband deutscher Banken, mit seiner Abteilung SCHULBANK Wirtschaft für den Unterricht, hat am 27. September 2021 das Ergebnis einer Jugendstudie 2021 [PDF] vorgestellt. 
Als Ergebnis der Befragung konnte festgestellt werden, dass die Corona-Pandemie die Jugendlichen hart getroffen hat. Gleichzeitig traten in der Umfrage eklatante Wissenslücken in der ökonomischen Bildung auf.  

Weiterlesen...

 

Bundesregierung: Netzwerk für digitale Aufklärung

Die Bundesregierung hat am 15. September 2021 mitgeteilt, dass die Initiative „Netzwerk für digitale Aufklärung“ der Staatsministerin für Digitalisierung auf 17 Behörden und Ressorts ausgebaut wird.
Damit können sich die Bürgerinnen und Bürger mit der KI-gestützten Suchmaschine zentral einen Überblick über die Informationsangebote und Projekte der Bundesregierung verschaffen.  

Weiterlesen...

 

DESTATIS: Promovierende an deutschen Hochschulen im Jahr 2020

Das Deutsche Statistische Bundesamt (DESTATIS) hat in einer Pressemitteilung vom 14. September 2021 darauf hingewiesen, dass sich im Jahr 2020 an den deutschen Hochschulen 192.300 Personen in einem laufenden Promotionsverfahren befanden. Davon waren 102.000 Männer und 90.300 Frauen.
Im Überblick ergaben sich folgende Aufteilungen:
- 24% promovierten in der Fächergruppe Humanmedizin / Gesundheitswissenschaften,
- 23% in der Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften,
- 18% in den Ingenieurwissenschaften und
- 17% in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Weiterlesen...

 

BIBB: Erfolgreiche Ausbildungsverläufe in der dualen Berufsausbildung

Wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) am 20. September 2021 mitgeteilt hat, sank trotz Corona die Vertragslösungsquote, während die Prüfungserfolgsquote stabil blieb.
Lag die Vertragslösungsquote im Jahr 2019 noch bei 26,9 Prozent, ergab sich für das Jahr 2020 eine Lösungsquote von 25,1 Prozent.
Im Jahr 2019 haben 92,8 Prozent der Prüfungsteilnehmenden die Abschlussprüfung bestanden, im Jahr 2020 waren das fast unverändert 92,3 Prozent.  

Weiterlesen...

 

DESTATIS: Absolventen mit hoch qualifizierenden Abschlüssen im Jahr 2019

Das Deutsche Statistische Bundesamt (DESTATIS) hat in einer Pressemitteilung vom 17. September 2021 mitgeteilt, dass im Jahr 2019 in Deutschland 448.000 Personen ihren ersten Abschluss im tertiären Bereich erworben haben.
Neben den Hochschulabschlüssen zählen dazu auch weiterqualifizierende berufsorientierte Abschlüsse.
- 70% der Erstabsolventinnen und -absolventen erreichten im Jahr 2019 akademische Abschlüsse im Tertiärbereich.
- 30% erreichten ihre Abschlüsse in einem berufsorientierten Programm (Techniker- oder Erzieherausbildung an Fachschulen oder in einer Meister- oder kaufmännischen Fortbildungsprüfung). 

Weiterlesen...

 

BMBF: „BAföG Digital“ jetzt überall verfügar

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 21. September 2021 mitgeteilt, dass alle Schülerinnen und Schüler und alle Studierenden ab sofort in allen 16 Bundesländern den digitalen Antragsassisten „BAföG Digital“ nutzen können.
Er erleichtert die Beantragung von Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). 

Weiterlesen...

 

BIBB: Auslandsaufenthalte während der Ausbildung

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in einer Pressemitteilung vom 23. September 2021 darauf hingewiesen, dass in dem neuen Service-Portal Mein Auslandspraktikum alle Angebote rund um das Thema „Auslandsaufenthalte in der Berufsbildung“ gebündelt sind.
Ziel des Angebotes ist es, junge Menschen unabhängig, kostenfrei und umfassend über alle Möglichkeiten eines Auslandsaufenhaltes zu informieren. 

Weiterlesen...

 

 

nach oben

 

Footer-Bild © BvLB
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.
Bundesgeschäftsstelle Berlin

Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin
Fon: 030 4081-6650
Fax: 030 4081-6651
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):

Joachim Maiß
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Redaktion:
Heiko Pohlmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstelle Hannover

Ellernstraße 38 | 30175 Hannover
Fon: 0511 2155-6070
Fax: 0511 2155-6071
Internet: www.bvlb.de

 

Eugen Straubinger
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsregister:
VR 36765,
Berlin-Charlottenburg

Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.