Newsletter 21/2021

INHALT
  1. DIHK: Wirtschaft blickt zuversichtlich auf den Ausbildungsmarkt
  2. KMK: 25 Millionen Euro für Erasmus+
  3. OECD: „Lehren als Wissensberuf“
  4. handwerksblatt: Begabtenförderung mit Beispiel
  5. OECD: Erfahrungen der Schulkinder während der Covid-Pandemie
  6. Azubistudientage in Leipzig 2021
  7. ZDH: „Ausbildungsberufe bieten zukunftssichere Perspektiven“
  8. Bundesregierung: „Jugend zeigt überwältigendes Interesse an Sicherheitspolitik“
  9. ifo-Institut: Umfrage zu den Hürden für Betriebe und Auszubildende in der Pandemie
  10. OECD: Ergebnis des Internationalen Gipfels zum Lehrerberuf
AUSGABE NR. 21/2021 01.11.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

der aktuelle Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über aufschlussreiche Erkenntnisse und Ergebnisse auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.

Da sind zunächst die Hinweis der KMK, dass die Bildungseinrichtungen mit 25 Millionen Euro im Rahmen des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ rechnen können und die Mitteilung des DIHK, dass die Wirtschaft zuversichtlich auf den Ausbildungsmarkt schaut. Die neue Bundesregierung sollte sich aber die Forderungen der Wirtschaft an die Berufsausbildung genau anschauen, da diese für der Zukunft richtungsweisend sind.

Weitere Beiträge in diesem Newsletter befassen sich zum Beispiel mit mehreren Beiträgen der OECD, in denen Berichte über Ergebnisse verschiedener Veranstaltungen dargestellt werden, die auch für Lehrkräfte an beruflichen Schulen aufschlussreich sind. Ein Beitrag aus der Online-Ausgabe des handelsblattes befasst sich mit der Stiftung Begabtenförderung beruflicher Bildung. Hervorzuheben ist das Interview des Generalsekretärs des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke, in dem es um die zukunftssichere Perspektive der Ausbildungsberufe geht. Hinzuweisen ist auch auf die Umfrage des Ifo-Instituts zu den Hürden für Betriebe und Auszubildende in der Pandemie.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

Bleiben Sie gesund!

Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter

DIHK: Wirtschaft blickt zuversichtlich auf den Ausbildungsmarkt

Wie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in einer Pressemitteilung vom 26. Oktober 2021 dargestellt hat, haben die Unternehmen in Deutschland trotz Corona wieder mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen.
Gleichzeitig mahnt die Wirtschaft die Stärkung der Beruflichen Bildung an, indem sie von der neuen Bundesregierung stärkere Impulse zur besseren Ausstattung der Berufsschulen in der digitalen Welt fordert, ebenso eine Ausweitung der Berufsorientierung und eine stärkere Unterstützung des internationalen Azubi-Austausches.

Weiterlesen...

 

KMK: 25 Millionen Euro für Erasmus+

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in einer Pressemitteilung vom 25. Oktober 2021 mitgeteilt, dass die Schulen, Kitas und Bildungseinrichtungen nach dem Abschluss der Antragsrunde 2021 im EU-Bildungsprogramm Erasmus+ mit Zuschüssen in Höhe von rund 25 Millionen Euro rechnen können.

Weiterlesen...

 

OECD: „Lehren als Wissensberuf“

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am 14. Oktober 2021 in der Buchreihe des OECD-Zentrums für Bildungsforschung und Innovation die Ergebnisse ihrer Arbeit vorgestellt. Das Buch trägt den Titel „Lehren als Wissensberuf“.
Unter anderem wird darin der Frage nachgegangen, welches Wissen die Lehrer für den Unterricht des 21. Jahrhunderts brauchen. Die Antworten dazu sind für alle Lehrer äußerst hilfreich, nicht nur zur Unterrichtsgestaltung.

Weiterlesen...

 

handwerksblatt: Begabtenförderung mit Beispiel

Bernd Lorenz hat in der Online-Ausgabe des handwerksblattes mit Stand vom Oktober 2021 die seit 25 Jahren existierende Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) vorgestellt.
Bisher sind damit mehr als 150.000 beruflich qualifizierte Talente mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert worden. Die Förderung richtet sich an besonders erfolgreiche Absolventen einer dualen Berufsausbildung. 
Finanziert werden kann damit eine Fortbildung zum Meister oder Fachwirt oder auch ein berufsbegleitendes Studium.

Weiterlesen...

 

OECD: Erfahrungen der Schulkinder während der Covid-Pandemie 

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am 18. Oktober 2021 einen ersten Bericht über die Erfahrungen und Ergebnisse von Schulkindern während der ersten Runde des COVID-19-Lockdowns von März bis April 2020 vorgestellt.
Die gesammelten Daten stammen hauptsächlich aus fünf Ländern (Frankreich, Deutschland, Irland, dem Vereinigten Königreich und den USA). Zusätzlich enthält der Bericht Informationen zu einigen Aspekten aus weiteren 6 Ländern.

Weiterlesen...

 

Azubistudientage in Leipzig 2021 

Die messe & marketing GmbH hat in einem Beitrag vom 18. Oktober 2021 auf die „azubi & studientage LEIPZIG 2021“ hingewiesen. Sie finden am 05. und 06. November 2021 in Halle 4 auf der Leipziger Messe statt. 
Die in die 20. Runde gehende Messe ist die Leitmesse für Bildung und Karriere in Leipzig.

Weiterlesen...

 

 ZDH: „Ausbildungsberufe bieten zukunftssichere Perspektiven“ 

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat in einer Pressemitteilung vom 11. Oktober 2021 daruf hingewiesen, dass Ausbildungsberufe zukunftssichere Perspektiven bieten.
ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke hat in einem Interview mit dem „Flensburger Tageblatt“ auf die hervorragenden beruflichen Perspektiven und Karrierechancen im Handwerk hingewiesen. Diese seien derzeit so gut wie nie jemals zuvor, so Schwannecke. 

Weiterlesen...

 

Bundesregierung: „Jugend zeigt überwältigendes Interesse an Sicherheitspolitik“

Im Newsletter vom 21. Oktober 2021 hat die Bundesregierung auf das „Jugendforum Sicherheitspolititk 2021“ hingewiesen.
Auf Einladung des Jugendforums für Sicherheitspolitik, der Gesellschaft für Sicherheitspolitik und des Bundespresseamtes nahmen daran 100 junge Menschen zwichen 18 und 28 Jahren aus ganz Deutschland teil. Dazu stellten sich Experten für Informationen, Fragen und für Diskussionen bereit.
Da das Interesse und der Erfolg der Veranstaltung überragend war, soll sie im nächsten Jahr wiederholt werden.

Weiterlesen...

 

ifo-Institut: Umfrage zu den Hürden für Betriebe und Auszubildende in der Pandemie

In einem Beitrag „Ausbilden während der Covid-19-Pandemie – Hürden für Betriebe und Auszubildende (3. Quartal)“ hat das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München (ifo-Institut) am 13. Oktober 2021 die Ergebnisse der Personalleiter-Befragung dargestellt. 
Danach wurden im Ausbildungsjahr 2020/2021 in 85% der befragten ausbildenden Betriebe die Ausbildungen mit einem Abschluss beendet. 10% der Auszubildenden haben die Ausbildung vorzeitig beendet, bei etwa 6% haben die Ausbildungsbetriebe gekündigt.

Weiterlesen...

 

OECD: Ergebnis des Internationalen Gipfels zum Lehrerberuf 

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am 21. Oktober 2021 einen Bericht über den internationalen Gipfel zum Lehrerberuf vorgestellt.
Ziel des Gipfels war es, zu überprüfen, wie man die Qualität der Lehrerinnen und Lehrer, die des Lehrens und des Lernens verbessern kann.
Als ein Ergebnis hat sich ergeben, dass die Bildung daran arbeiten sollte, sich besser an die unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler anzupassen.

Weiterlesen...

nach oben

 

Footer-Bild © BvLB
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.
Bundesgeschäftsstelle Berlin

Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin
Fon: 030 4081-6650
Fax: 030 4081-6651
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):

Joachim Maiß
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Redaktion:
Heiko Pohlmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstelle Hannover

Ellernstraße 38 | 30175 Hannover
Fon: 0511 2155-6070
Fax: 0511 2155-6071
Internet: www.bvlb.de

 

Eugen Straubinger
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsregister:
VR 36765,
Berlin-Charlottenburg

Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.