Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

Newsletter 06/2022

INHALT
  1. Europass: Düsseldorfer Berufskolleg nützt den Europass für ihr Bewerbungstraining
  2. Detlef Steppuhn: nächster Termin im Rahmen von „my eWold“
  3. BA: Mehr Ausbildung wagen!
  4. BMBF und KMK zum DigitalPakt
  5. DsiN: Lern-App für die Hosentasche
  6. Girls´Day und Boys´Day am 28.04.2022
  7. Lernortkooperation in Hessen
  8. BIBB: Kooperation mit IZA
  9. Bundesagentur für Arbeit: 70 Jahre alt
  10. DESTATIS: Anzahl der Schüler 2021/2022 unverändert
  11. DESTATIS: Anzahl der Studienanfänger und -anfängerinnen 2021 um 4 % niedriger als im Vorjahr
AUSGABE NR. 06/2022 15.03.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

der aktuelle Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über aufschlussreiche Erkenntnisse und Ergebnisse auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.

Da sind zum einen der Hinweis zur Arbeit mit dem Europass am St.-Ursula-Berufskolleg in Düsseldorf, der zum Fortbildungsangebot des Erich-Gutenberg- Berufskollegs in Köln, der zur Woche der Ausbildung und der zum Girls´Day und Boys´Day.

Weitere Beiträge in diesem Newsletter befassen sich zum Beispiel mit der Forderung des BMBF und der KMK zum Digitalpakt oder der Lern-App des Vereins DsiN und der Erkenntnis des DESTATIS zur Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2021/2022. Auch ist der letzte Beitrag des DESTATIS in diesem Newsletter mit dem Digitalen Magazin für die verschiedenen Bildungsbereiche (Allgemeinbildende Schulen, Berufliche Bildung, Hochschulen) besonders wichtig, interessant und lesenswert. 

Ganz besonders zu beachten ist aber die Machbarkeitsstudie zur Lernortkooperation in Hessen.

Wir wünschen eine gute, nicht von Corona beeinflusste Zeit, und viel Freude beim Lesen.


Bleiben Sie gesund!

Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter

Europass: Düsseldorfer Berufskolleg nützt den Europass für ihr Bewerbungstraining

Am St,-Ursula-Berufskolleg in Düsseldorf wird der Europass Lebenslauf seit vier Jahren bei angehenden Erzieherinnen und Erziehern für das Bewerbungstraining eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, im Rahmen ihrer Ausbildung für acht Wochen mit Erasmus+ ins Ausland zu gehen und ihre Erfahrungen im Europass Mobilitätsnachweis zu dokumentieren.
Im Juli 2020 hat die Europäische Kommission das neue Europass-Portal gestartet. Dabei handelt es sich um eine kostenlose Plattform für das Lernen und Arbeiten in Europa, z. B. bei der Jobsuche, Bewerbung oder Karriereplanung. Unterstützt werden z.B.  Auszubildende, Studierende oder Schülerinnen und Schüler

Weiterlesen...

 

Detlef Steppuhn: nächster Termin im Rahmen von „my eWold“ 

Detlef Steppuhn, Leiter der Abteilung Neue Technologien und Medien am Erich- Gutenberg-Berufskolleg in Köln, bietet im Rahmen des EGB Fortbildungskonzeptes „my eWold 4.0“ eine weitere Fortbildung mit dem Titel „Mensch 4.0“ an.
Sie findet am 05. April 2022 ab 13.30 Uhr als Präsenz- und Online-Veranstaltung statt. 

Weiterlesen...

 

BA: Mehr Ausbildung wagen!

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat mit einer Pressemitteilung vom 10. März 2022 mit der Überschift „Mehr Ausbildung wagen!“ auf die diesjährige „Woche der Ausbildung“ hingewiesen.
Sie findet statt vom 14. - 18. März 2022. Hintergrund dazu sind zwei gegenläufige Entwicklungen:
- einerseits ist die Zahl der bei der Agentur für Arbeit vom Oktober 2021 bis Februar 2022  gemeldeten Ausbildungsstellen deutlich gestiegen, 30.000 Ausbildungsstellen mehr als im Vorjahr,
- andererseits ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber im gleichen Zeitraum um 10.000 auf 284.000 gesunken.
Damit wird es für die Betriebe immer schwieriger, Ausbildungsstellen zu besetzen.

Weiterlesen...

 

BMBF und KMK zum DigitalPakt 

In einer gemeinsamen Pressemitteilung des BMBF vom 04. März 2022 haben die Ministerin Bettina Stark-Watzinger vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Karin Prien, eine weitere Beschleunigung des DigitalPaktes gefordert. 
Der im Jahr 2019 beschlossene Basis-DigitalPakt Schule habe zwar die Schulen einen großen Schritt vorangebracht, so beide Politikerinnen, bei den Zusatzvereinbarungen bestehe aber noch Luft nach oben. So seien bis Ende 2021 nur 1,227 Milliarden Euro von den zur Verfügung stehenden 6,5 Milliarden Euro abgeflossen. 

Weiterlesen...

 

DsiN: Lern-App für die Hosentasche

Der Verein „Deutschland sicher im Netz“ (DsiN) hat in einer Pressemitteilung vom 03. März 2022 darauf hingewiesen, dass 43 % des Engagements der 14- bis 28-jährigen inzwischen digital stattfindet. Es fehle aber in der gesamten Zivilgesellschaft oft das dazu nötige digitale Know-How, so der DsiN.
Die neue Lern-App des Bundesnetzwerks Digitale Nachbarschaft (DiNa) von Deutschland sicher im Netz (DsiN) hilft bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen.
Die DiNa-App ist ab sofort im Apple App-Store und im Google Playstore verfügbar. 

Weiterlesen...

 

Girls´Day und Boys´Day am 28.04.2022

Der Mädchen-Zukunftstag (Girls´Day) findet am 28. April 2022 statt. Auf der Startseite stellen sich die Unternehmen, Bundesländer und Institutionen vor, die daran teilnehmen und Veranstaltungen anbieten.

Der Jungen-Zukunftstag (Boys´Day) findet ebenfalls am 28. April 2022 statt. Auf der Startseite stellen sich auch die Unternehmen, Bundesländer und Institutionen vor, die daran teilnehmen und Veranstaltungen anbieten.

Dazu stehen umfangreiche Unterrichtsmaterialien kompakt für Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Weiterlesen...

 

Lernortkooperation in Hessen 

Hessische Wirtschaftsorganisationen wollen die Zusammenarbeit zwischen den Berufsschulen und den Betrieben stärken.
Dazu wird eine Machbarkeitsstudie von Januar bis Dezember 2022 durchgeführt, an der mehrere Wirtschaftsorganisationen teilnehmen, die sich zu einem Konsortium zusammengeschlossen haben, zusätzlich auch die Uni Frankfurt.
Inhaltlich baut die Studie auf vorhandenen Projekten digitaler Lernortkooperationen auf und lässt sie von der Uni wissenschaftlich begleiten. 

Weiterlesen...

 

BIBB: Kooperation mit IZA 

Forschende, die sich mit Fragen des Erwerbs und der Verwertung beruflicher Kenntnisse und Erfahrungen befassen, können jetzt die Forschungsdatensätze des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) direkt auswerten.
Dies ermöglicht eine spezielle Software, die das Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) an seinem Forschungsdatenzentrum (IDSC) entwickelt hat und dem BIBB zur Verfügung stellt. Darüber hat das BIBB in einer Presseerklärung am 09. März 2022 informiert.

Weiterlesen...

 

Bundesagentur für Arbeit: 70 Jahre alt

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bringt seit 70 Jahren die Menschen und die Arbeit zusammen. Das teilte die BA am 08. März 2022 in einem Presseinfo mit.
Während in der Anfangszeit Millionen Heimkehrer, Geflüchtete und Vertriebene den Weg in einen Beruf gesucht haben, geht es heute um den Ausgleich zwischen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt im Rahmen des digitalen Wandels. Das beutet einen tiefgreifenden Strukturwandel  bei der Digitalisierung und Dekarbonisierung, mit dem sich die BA gegenwärtig beschäftigt.

Weiterlesen...

 

DESTATIS: Anzahl der Schüler 2021/2022 unverändert

Wie das Deutsche Statistische Bundesamt (DESTATIS) am 10. März 2022 mitgeteilt hat, blieb die Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2021/2022 gegenüber dem Schuljahr 2020/2021 nahezu gleich.
An den allgemeinbildenden Schulen stieg die Anzahl der Schülerinnnen und Schüler um 0,7 % auf 8,4 Millionen.
An den beruflichen Schulen sank die Anzahl der Schülerinnen und Schüler
um 1,7 % auf 2,3 Millionen.

Weiterlesen...

 

DESTATIS: Anzahl der Studienanfänger und -anfängerinnen 2021 um 4 % niedriger als im Vorjahr

Wie das Deutsche Statistische Bundesamt (DESTATIS) am 14. März 2022 mitgeteilt hat, haben sich im Studienjahr 2021 gegenüber 2020 erstmals 18.600 beziehungsweise 4 % weniger Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule eingeschrieben.
Das sind 7 % weniger als im Studienjahr 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie.
Dem „Digitalen Magazin“ des DESTATIS lassen sich die Zahlen für die verschiedenen Bildungsbereiche (Allgemeinbildende Schulen, Berufliche Bildung, Hochschulen) für das Jahr 2020/2021 entnehmen. 

Weiterlesen...

nach oben

 

Footer-Bild © BvLB
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.
Bundesgeschäftsstelle Berlin

Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin
Fon: 030 4081-6650
Fax: 030 4081-6651
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):

Joachim Maiß
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Redaktion:
Heiko Pohlmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstelle Hannover

Ellernstraße 38 | 30175 Hannover
Fon: 0511 2155-6070
Fax: 0511 2155-6071
Internet: www.bvlb.de

 

Eugen Straubinger
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsregister:
VR 36765,
Berlin-Charlottenburg

Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.