31. Fachtagung der BAG

31. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik
 am 16. und 17. September 2022 in Hamburg
in der Berufliche Schule für Anlagen- und Konstruktionstechnik am Inselpark (BS13)

ALL DAYS FOR FUTURE!

Energievielfalt in der gewerblich-technischen Berufsbildung
Call for Papers – Anmeldung Ihre Beitrages

Diese Tagung sollte eigentlich im März 2022 stattfinden, musste aber leider Corona-bedingt wieder verschoben werden. Das Thema hat seine Brisanz nicht verloren. Ganz im Gegenteil, mit der neuen Bundesregierung soll die Transformation beschleunigt werden.
Fridays For Future – unter diesem Motto engagieren sich junge Menschen weiterhin und fordern umgehend Maßnahmen für einen wirksamen Klimaschutz und für die Sicherung ihrer Zukunft. Gewerblich-technische Berufsarbeit kann und muss einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten – und zwar jeden Tag. Berufliche Bildung muss für eine so verstandene alltägliche Mitgestaltung befähigen. Die Fachtagung widmet sich diesem beruflichen Bildungsziel. Dabei geht es nicht nur um den Umbau unserer Energieversorgung hin zur ausschließlichen Nutzung regenerativer Energien, sondern es geht um mehr: Wie gehen wir mit den verfügbaren Ressourcen und Abfällen um? Wie kann eine nachhaltige Digitalisierung der Arbeitswelt gelingen? Wie erreichen wir zeitnah eine deutliche Reduzierung der CO2-Emmissionen? Wie sichern wir Beschäftigung in Handwerk und Industrie? Wie kann die Attraktivität gewerblich-technischer Facharbeit gesteigert werden? Wie gestalten wir unsere Lebens(t)räume, um jetzt und zukünftig sowohl hier als auch anderswo eine intakte Umwelt vorzufinden? … Die Beantwortung solcher zukunftsbezogenen Fragen erfordert viel Energie von allen Beteiligten. Jugendlichen zu verdeutlichen, dass Berufsarbeit verknüpft ist mit der Gestaltung ihrer Zukunft, kann dazu beitragen, dass sie Berufsbildung als lohnende Perspektive für ihr Leben betrachten.

Es soll bei dieser Fachtagung thematisch sowohl um die vielfältige Nutzung von Energien und Ressourcen in den elektro-, informations-, metall- und fahrzeugtechnischen Berufen gehen, als auch um die Vielfalt der erforderlichen Energien für die Weiterentwicklung der gewerblich-technischen Berufsbildung. Beides ist miteinander vernetzt. In diesem Sinne soll die Weiterentwicklung der Berufsbildung in der Fachtagung durch folgende Schwerpunkte umrissen werden: Erstens soll die Entwicklung und Umsetzung von didaktischen Konzepten konkreter Lehr-Lern-Arrangements und die damit gemachten Erfahrungen zur Diskussion gestellt werden, die berufliches Lernen auf All Days For Future ausrichten. Ein weiterer Schwerpunkt soll mit den Stichworten Integration und Vernetzung gekennzeichnet sein, mit Blick darauf, wie die Jugendlichen bspw. auf eine gewerkeübergreifende Zusammenarbeit vorbereitet werden können, wo doch die Ausbildung traditionell berufsspezifisch erfolgt. Auch soll diskutiert werden, wie sich der Lernfeldunterricht mit den allgemeinbildenden Fächern inhaltlich so verbinden lässt, damit eine reflektierte Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft durch Berufsarbeit ermöglicht wird. Nicht zuletzt soll fassbar werden, wie sich die digitale Durchdringung gewerblich-technischer Berufsarbeit im Unterricht, aber auch hinsichtlich Schulorganisation und Ausstattung niederschlägt.

Anmeldung von Beiträgen

Die meisten Referentinnen und Referenten der ausgefallenen Tagung werden ihre Beiträge im September präsentieren. Die Bundesarbeitsgemeinschaften wollen das Thema für aktuelle Beiträge aus der innovativen Berufsbildung öffnen, wobei Beiträge aus der Berufsbildungspraxis besonders willkommen sind. Daher bitten wir nachträglich auch um die Anmeldung von Vorträgen aus Ausbildungsbetrieben und Beruflichen Schulen. Sie sollen inhaltlich aus den vier beruflichen Fachrichtungen

Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik stammen und darin jeweils die Schwerpunkte abbilden:

  • Schulorganisation & Ausstattung vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeit und Digitalisierung,
  • Entwicklung & Umsetzung von Lehr-Lern-Arrangements, die die Lernenden befähigt, ihre Zukunft mitzugestalten oder
  • Integration & Vernetzung von schulischer und betrieblicher Ausbildung sowie fachlichem und allgemeinbildendem Unterricht.

Die Anmeldung soll auf einer Seite mit einer knappen Darstellung der Fragestellung bzw. des Gegenstands Ihres Beitrags und der zu präsentierenden Ergebnisse erfolgen (Abstract). Geben Sie bitte an, welcher Fachrichtung und welchem Tagungsschwerpunkt er zuzuordnen ist. Darüber hinaus sind die Referenten und ein Hauptansprechpartner mit Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse sowie einem kurzen biographischen Hinweis zur Person zu nennen.

Wenn Sie einen Vortrag anbieten, sollten Sie sich auf 20 Minuten Vortrag und 10 Minuten Diskussion einstellen. Sollten Sie Ihr Beispiel in einem anderen Format präsentieren wollen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, damit wir dies abstimmen können.

Anmeldungen ausschließlich online über www.bag-elektrometall.

Anmeldeschluss für die Einreichung von Beiträgen ist der 15. Mai 2022.

 

Kontakt BAG Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik e. V.
Prof. Dr. Thomas Vollmer, Schloßteichstraße 5, 34131 Kassel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.