Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

Vorstandswahl 2021

Sehr geehrtes Mitglied,

in der Zeit vom 01.11.2021 bis 05.11.2021 findet die Vorstandswahl als Briefwahl statt.

Die Briefwahlunterlagen werden in den nächsten Tagen die Schulen erreichen.

Unter der Rubrik: „Wir über uns -> Dokumente zur Vorstandswahl 2021“ finden Sie:

  • Mitglieder, die sich zur Wahl stellen
  • Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  • Bericht der Kassenprüfung

Mit freundlichen Grüßen

 

Linde, Uta     Ködel, Thomas

Der Wahlvorstand

Ankündigung der Vorstandswahl 2021

Sehr geehrte Mitglieder,

die Ankündigung zur Durchführung einer Vertreterversammlung und der Durchführung der Wahl des Vorstandes erfolgte bereits im vergangenen Jahr.
Auf Grund der pandemischen Lage mussten sowohl die Veranstaltung im November 2020 als auch die Veranstaltung im Januar 2021 abgesagt werden.

Wir haben uns entschlossen, die Wahl des neuen Vorstandes in Form einer Briefwahl durchzuführen.

Die Briefwahl wird hiermit für die Zeit vom 01.11.2021 bis 05.11.2021 durch den Wahlvorstand angekündigt.

Die Unterlagen zur Briefwahl werden Ihnen im ( September)  Oktober per Post zugehen.

Interessenten zur Wahl in den Vorstand des Verbandes senden bitte ihre Bewerbung bis zum 6. September 2021 per Mail an die Geschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Lorenz

Landesgeschäftsführerin

PM BvLB PM BvLB Aufhebung Maskenpflicht in Klassenräumen

Mit 3 G kann Maske in berufsbildenden Schulen fallen

Maskenpflicht im Klassenraum aufheben: BvLB unterstützt den Vorstoß der Politik

Die Maskenpflicht im Klassenraum wird in einigen Bundesländern aufgehoben. Vorreiter sind Bayern und das Saarland. Hier können Schülerinnen und Schüler ab morgen beziehungsweise ab kommender Woche am Platz auf die Maske verzichten. „Wir unterstützen diesen Vorstoß ausdrücklich, weil damit ein weiteres Stück Normalität in den Unterricht zurückkehrt. Mimik und klare Sprache sind wesentliche Schlüssel zum Erfolg unseres Unterrichts“, sagt Joachim Maiß, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB) und betont: „Alle Schülerinnen und Schüler der beruflichen Bildung können sich gegen das Coronavirus impfen lassen und sollten es genauso wie die Berufsbildner selbst auch tun. Gekoppelt mit den Schutz- und Hygienekonzepten sinkt die Gefahr neuer Infektionswellen in den Klassenräumen – vor allem, wenn in den berufsbildenden Schulen die 3-G-Regel konsequent umgesetzt wird, was elementar wichtig ist, um das Infektionsgeschehen zu durchbrechen.“

PM BvLB zu Impfangeboten an Berufsschulen

Mit dem Impfbus auf dem Schulhof die Pandemie bekämpfen

BvLB: Niederschwellige Impfangebote an berufsbildende Schulen bringen

Der Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB) begrüßt ausdrücklich den Impuls einiger Landesministerien, niederschwellige Impfangebote an berufsbildenden Schulen (BBS) anzubieten. „Denkbar sind hier Impfbusse auf den Schulhöfen oder Impfzentren in den Turnhallen, um die beruflichen Schulen zu einem möglichst sicheren Ort zu machen und so den wichtigen Präsenzunterricht allerorts stattfinden lassen zu können“, sagt Joachim Maiß, BvLB-Bundesvorsitzender und betont: „Im Grunde ist das ein gut eingeübter Prozess, der seit Jahren bei Blutspendenaktionen praktiziert wird.

Weiterlesen ...

dbb Info-Schreiben Tarifkonflikt DB

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anliegend leite ich Ihnen das Schreiben des dbb Bundesvorsitzenden, Ulrich Silberbach, zum aktuellen Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn mit der GDL weiter. Der Brief soll die dbb Mitgliedsverbände über die Hintergründe und Ziele des Konflikts informieren und sensibilisieren. Gleichzeitig wird um Solidarität im gewerkschaftspolitischen Interesse gebeten.

Ich bitte Sie um Kenntnisnahme und ggfs. um Weiterleitung in den Ländern.

Viele Grüße

Sandy Reitzl
Leiterin der Bundesgeschäftsstelle Berlin

Download