PM Berufsschulen: Perspektiven für geflüchtete Jugendliche schaffen
Zügig und unbürokratisch Perspektiven für geflüchtete Jugendliche schaffen
Die Berufsbildner fordern: Taskforce für die berufliche Bildung
Die Lage in der Ukraine ist dramatisch und verschärft sich stündlich. Bis zu zehn Millionen Menschen werden nach Schätzungen von EU und Bundesregierung vor den russischen Aggressoren gen Westen fliehen und sind allerorts willkommen. Die Menschen, die nach Deutschland kommen, haben ein Bleiberecht. Damit ist schon jetzt absehbar, dass auch die berufsbildenden Schulen über kurz oder etwas länger einen deutlichen Zuwachs bei den Schülerzahlen erfahren werden. Diese Schülerinnen und Schüler haben ein Recht auf gute Bildung. „Deshalb reichen Solidaritätsbekundungen bei Weitem nicht.
Newsletter 05/2022
INHALT
- UNESCO: Weltbildungsbericht vorgestellt
- Ausbildung 2022
- Rat für Nachhaltige Entwicklung und das Handwerk
- DIHK: Befreiungsschlag bei der Digitalisierung bleibt aus
- EPIZ: Frühlingswerkstatt BBNE
- BIBB: Jugendberufsagenturen
- IAB: Überfachliche Kompetenzen sind gefragt
- IAB: Auswirkungen der Covid-19-Pandemie
- Azubi-Messetage 2022
- DESTATIS: Zahl der Studienberechtigten 2021 gestiegen
PM Demokratieverständnis braucht Demokratievermittlung
Die Berufsbildner: Politikunterricht muss in der beruflichen Bildung gestärkt werden
Angesichts der aktuellen, dramatischen Entwicklungen in der Ukraine fordert Joachim Maiß, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB): „Politikunterricht muss allen Schülerinnen und Schülern über alle Schulformen hinweg verlässlich und altersgerecht angeboten werden – und zwar von Fachlehrkräften, die mit ihren Schülerinnen und Schülern das aktuelle Geschehen gesamtpolitisch einordnen und bewerten. Demokratieverständnis setzt Demokratievermittlung voraus. Und hier klafft eine wachsende Lücke, weil gerade an den beruflichen Schulen allgemeinbildende Fächer teilweise nur reduziert unterrichtet werden. Der Grund dafür ist der seit Jahren eklatante Lehrkräftemangel“, sagt Joachim Maiß.
Gerade der Übergang von der Schule in den Beruf ist eine Zeit, in der sich junge Menschen entwicklungsbedingt neu finden. In dieser zentralen Lebensphase bildet sich auch die individuelle politische Ausprägung heraus, aus der vielfach Fragen zu den komplexen, interessensgesteuerten Zusammenhängen zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erwachsen. „Deshalb dürfen unsere Schülerinnen und Schüler nicht allein gelassen werden, sondern brauchen die Unterstützung starker Lehrkräfte bei der Persönlichkeitsfindung und Orientierung für ein gesellschaftliches Leben, das auf Werten fußt und für Demokratie begeistert“, sagt Joachim Maiß und betont: „Eine starke Demokratie braucht junge Menschen, die befähigt sind, aktive Mitglieder der Gesellschaft zu sein.“
Newsletter-Spezial 02/2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit unserem heutigen Newsletter-Spezial informieren wir Sie über aktuelle Themen und Termine aus dem Bundesverband.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr BvLB
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung
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PM Die Berufsbildner: Einfach machen - statt zu klagen
BvLB-Studie belegt: Mangelnde technische Ausstattung an beruflichen Schulen erhöht Stresslevel bei Lehrkräften
Die Corona-Krise hat die digitale Ausstattung der beruflichen Schulen enorm beschleunigt. Dennoch fehlt es weiterhin an notwendiger Infrastruktur wie Gigabit-Anschlüssen, Lehrerlaptops, datenschutzkonformen Softwarelösungen sowie E-didaktischen Lehr- und Lerninhalten, um verlässlich qualitativ wertvollen Distanzunterricht auch in der Fläche gewährleisten zu können. Dank des engagierten und tatkräftigen Handelns der Lehrkräfte sowie der Schulleiterinnen und Schulleiter, die grundsätzlich anpacken anstatt zu klagen, und – wenn es denn notwendig ist – auch mit der privaten technischen Ausstattung Distanzunterricht über alle Lockdown-Zeiten hinweg ermöglichten,